Hier finden Sie interessante Meldungen zu den Themen Hunde, Tierschutz, Tierrecht, News über andere Tierarten, Ergebnisse der Verhaltensforschung sowie Tipps und nützliche Links.

Viel Spaß beim Lesen!






Hunde suchen ein Zuhause
Tierschutz und Tierrecht
Tipps
Nützliche Links




Hunde suchen ein Zuhause

Zur Zeit liegen keine Vermittlungsfälle vor.




Tierschutz & Tierrecht

Ethik in der Hundeerziehung: Behavioural Enrichment (Verhaltenserweiterung) am Beispiel von Natural Dogmanship®

Ist es ethisch vertretbar, natürliche Verhaltensweisen bei Tieren zu unterdrücken? Moderne Zoos bemühen sich, den gefangenen Tieren wenigstens ansatzweise zu ermöglichen, ihren natürlichen Verhaltensweisen entsprechend zu leben, um stereotypem und aggressivem Verhalten bis hin zur Selbstverstümmelung vorzubeugen. Dies wird mit dem Begriff Environmental oder Behavioural Enrichment umschrieben. Natural Dogmanship® ist ein Beispiel, wie dieser Denkansatz auf den Haushund übertragen werden kann.

Hier finden Sie den kompletten Artikel "Ethik in der Hundeerziehung" von Christiane Helmstedt, erstmals erschienen in der schweizerischen Fachzeitung rund um die Hundeausbildung, AkteHund, Ausgabe 04/09, Mai 2009.

Ethik in der Hundeerziehung (4,7 MB)

nach oben



Tipps

Kompostierbare Kotbeutel

Verantwortungsbewusste Hundehalterinnen und -halter entsorgen den Kot, den ihre Hunde auf öffentlichem Terrain wie Gehwegen, Parkanlagen, Feld- und Waldwegen hinterlassen. Idealerweise haben sie ihren Hund bereits dazu erzogen, vor dem Spaziergang zu Hause im heimischen Garten auf die Hundetoilette zu gehen. Schließlich gilt der Ausflug der gemeinsamen Beschäftigung und sollte keine "Löse- bzw. Markierrunde" sein. Kommt es unterwegs dann doch mal zum großen Geschäft, ist dies aber kein Problem. Mit praktischen Kotbeuteln kann der Kot einfach aufgenommen und im Mülleimer vor Ort oder zu Hause entsorgt werden. Hundehaufen in der Plastiktüte - das ist allerdings nicht ökologisch. Doch es gibt kompostierbare Kotbeutel: entweder aus Papier oder Stärke. Hundehalterinnen und -halter, die den Kot ihrer Hunde entsorgen, tragen zur besseren Akzeptanz von Hunden in unserer Gesellschaft bei. Machen auch Sie mit!

Bezugsquellen: Diverse Online-Shops - einfach Stichwort "kompostierbare Kotbeutel" in einer Online-Suchmaschine eingeben.


Mal was anderes als Pansen & Co.

Für Beutegreifer wie den Hund ist Knabbern eine wichtige Beschäftigung, denn Knabbern erfüllt verschiedene Zwecke: Es hilft der Verdauung, reinigt die Zähne, baut Stress ab und macht einfach Spaß. Doch es muss nicht immer Pansen, Ochsenziemer oder Rinderkopfhaut sein. Dies zeigen uns all die Hunde, die gerne an Stöcken und Ästen nagen. Das Beknabbern von Geäst kann jedoch schmerzhafte Folgen haben, wenn sich Holzsplitter ins Zahnfleisch bohren oder Aststücke zwischen den Zähnen verkanten. Eine Alternative stellt die Torgas-Kauwurzel dar: Die im Mittelmeerraum beheimatete Baumheidewurzel splittert nicht und ist deshalb auch recht langlebig. Die Kauwurzeln werden in einer Künstlerwerkstatt in Form gebracht. Laut Herstelleraussage werden sie unter Berücksichtigung ökologischer Nachhaltigkeit von Hand ausgegraben und schließlich in einer Künstlerwerkstatt in Portugal in Form gebracht.

Weitere Infos unter http://torgas.wordpress.com/

nach oben



Nützliche Links

U.a. von Kundinnen und Kunden empfohlen: Angaben ohne Gewähr!

Natural Dogmanship®
www.natural-dogmanship.de

Ganzheitliche Tiermedizin und -heilkunde
41812 Erkelenz - Mobile Tierhomöopthin Martina Elsner
41515 Grevenbroich - Dr. Carrascosa: www.tierarztpraxis-allrath.de
56249 Herschbach: Tierheilpraktikerin Andrea Dietz: www.thp-dietz.de
54340 Longuich (Nähe Trier): www.tierarztpraxis-longuich.de (Backhaus)
41464 Neuss: www.dr-schabel-tiergesundheit.de
51503 Rösrath: AlterVET Zentrum für alternative Tiermedizin


Tierosteopathie- /Physiotherapie/-Dorntherapie
AlterVET Zentrum für alternative Tiermedizin
www.tierarztpraxis-allrath.de (Dr. Adelgunde Carrascosa)
www.hundekrankengymnastik.net (Anja Horch, Leverkusen)
www.dorn-therapiezentrum.de (Susanne Schmitt, Pulheim)
www.hunde-physio-therapie.de (Anita Schreuer, Bergheim)
www.tierphysiotherapie-bergheim.de (Onno van Eersel, Bergheim)


Zubehör
Futterbeutel / Leinen / Halsbänder: www.natural-dogmanship.de/shop
Dummy-Weste: www.hund-und-freizeit.com
Hundehalsbänder nach Maß: www.lunas-hundeshop.de
Kudden: www.sabro.de


Hundefutter
http://www.canisalpha.de
http://www.dasgesundetier.de/

Hundeschutzgitter nach Maß
www.hundeschutzgitter.de
www.hundeboxen.de
www.cardog.de

nach oben